großer Wegweiser am RennsteigDer Rennsteig-Radwanderweg

Streckentyp: kein Rundkurs
Länge: ca. 195 Kilometer
Höhenmeter: 3.330 Meter
2 Tagesetappen (kann bei Bedarf auch
auf mehr Tage aufgeteilt werden)
konditionelle Anforderung:
mittel bis schwer, ohne Schiebepassagen
fahrtechnische Anforderung: leicht bis mittel
Alternative: der original Rennsteig Wanderweg
(wesentlich anspruchsvollere Tour,
nur trainierten Bikern zu empfehlen)


Alle Infos dieser Seite:

| Kurzbeschreibung |
Höhenprofil | Tourenverlauf (Karte) |
| Kartenempfehlung |
GPS-Daten dieser Tour |
|
Ausführliche Beschreibung der Etappe 1 | Ausführliche Beschreibung der Etappe 2 |
| Infos zur Übernachtung am Rennsteig |




Kurzbeschreibung:

Wie oben schon erwähnt, wurde der Rennsteig-Radwanderweg am 19.06.2000 eröffnet. Das Ziel, das die verantwortlichen Fremdenverkehrsämter mit diesem Weg verfolgen, ist der Versuch einer Trennung von Bikern und Wanderern, die in ständig steigender Zahl den original Rennsteig bevölkern. Für mich als Mountainbiker stellen aber gerade die schönen abwechslungsreichen Trails der alten Originalroute einen besonderen Reiz dar. Deshalb ist der neue Radwanderweg leider für viele Biker etwas uninteressanter. Trotz der entschärften Wegeführung sollte man die Tour nur mit einem MTB oder einem ATB in Angriff nehmen. Für Rennräder ist sie auf jeden Fall ungeeignet.

| Ausführliche Beschreibung der Etappe 1 | Ausführliche Beschreibung der Etappe 2 |

Ich begrüße - trotz meiner zu Beginn geschriebenen Worte - auf jeden Fall die Einrich­tung dieses neuen Weges, denn für Radfahrer, die sich nicht auf den teilweise technisch anspruchsvollen Wurzel- und Schotterpisten tummeln wollen, bietet er eine sehr gelunge­ne Alternative. Obwohl der Asphaltanteil recht hoch ist, kommt das "Erlebnis Thüringer Wald" nicht zu kurz. Vor allem die Touren- und Gelegenheitsradler sowie Familien mit größeren Kindern werden hier bei sinnvoller Etappenaufteilung voll auf ihre Kosten kommen.

Mit 195 Kilometern Gesamtlänge ist dieser Radwanderweg knapp 30 Kilometer länger als der klassische Rennsteig. In seinem Verlauf sind aber nur ca. 26 Kilometer identisch mit dem Original. Ca. 113 Kilometer fährt man auf Waldwegen und nichtöffentlichen Stra­ßen. Betrachtet man diese Zahlen, muss man feststellen, dass auf einigen Kilometern mit Autoverkehr zu rechnen ist (ca. ein Viertel der Gesamtstrecke). Die sich ständig än­dern­den Beläge der Strecke wie Asphalt, Sand, Waldboden oder Schotter schaffen ange­neh­me Abwechslung und sind für den Radler sehr reizvoll.

| Ausführliche Beschreibung der Etappe 1 | Ausführliche Beschreibung der Etappe 2 |



Höhenprofil des Rennsteigs:



85,8 km Asphaltstraßen sowie geteerte Rad- und Nebenwege
109,2 km gut fahrbare Schotter-, Forst-, Wiesen- und Waldwege
0,2 km Pfade, Schotter- und Wurzeltrails, sonstige anspruchsvolle Passagen
0,0 km Schiebestrecken



Tourenverlauf und Lage der Tour:





Kartenmaterial und Orientierungshilfen:

Mit diesem Logo ist der Rennsteig-Radwanderweg ausgeschildert.

Streckenmarkierung ist das oben abgebildete Logo. Gelegenheiten sich zu verfahren bieten sich aber trotzdem genug. Deshalb ist gutes und aktuelles Kartenmaterial ist sehr empfehlenswert. Da dieser Radwanderweg erst im Juni 2000 eröffnet wurde, kann ich nicht genau sagen, ob er schon in allen, vor allem älteren Karten zu finden ist. Erste Wahl ist hier die Kompass Wanderkarte Nr. 118 "Der Rennsteig", in deren aktueller Ausgabe beide Rennsteig-Varianten eingezeichnet sind. Empfehlenswert ist ebenso die Broschüre Rennsteig Radwanderweg
vom Verlag "Grünes Herz" (mit Kartenteil).
Diese Tour ist auf ihrer gesamten Länge gut, aber nicht annähernd so perfekt wie der Wanderweg ausgeschildert. Bei einer meiner letzen Komplett-Befahrungen im April 2005 habe ich festgestellt, dass an manchen Weggabelungen die Schilder völlig fehlten oder nicht gerade eindeutig bis verwirrend angebracht waren. Trotz meiner Ortskenntnis, und aktuellem Kartenmaterial habe ich mich beim Versuch der offiziellen Route zu folgen mehrfach verfahren. Abhilfe sollte hier der von mir zur Verfügung gestellte GPS-Track schaffen - zumindest für diejenigen, die mit GPS am Bike unterwegs sind.



Kartenempfehlung:

(Alle Karten können hier direkt über amazon.de bestellt werden.)

Rennsteig Radwanderweg
Rennsteig Radwanderweg
Maßstab 1 : 100.000
Eine sehr empfehlenswerte, ringgebundene Broschüre zum Renn­steig-Radwandwanderweg inklusive Kartenmaterial, Tou­ren­beschreibung und Hintergrundinfos zur Region.
62 Seiten, 30 Bilder, 8 Kartenblätter



Bikeline Radtourenbuch, Rennsteig-Radweg
Bikeline Radtourenbuch, Rennsteig-Radweg

Beschreibung des Rennsteig-Radwanderweges

80 Seiten



Kompass Wanderkarte Nr. 118 "Der Rennsteig"
Ich finde, dass die Kompass Wanderkarte Nr. 118 "Der Rennsteig", im Maßstab 1 : 50.000 am besten geeignet ist, denn, im Vergleich zu anderen Wanderkarten, hat man hier alle wichtigen Infos auf einem Blatt zu­sam­men­gefasst. Neben dem Kartenmaterial findet man auch noch das Höhenprofil des Rennsteigs, eine detaillierte Tourenbeschreibung und weitere Infos (alle Bereiche betreffen den original Rennsteigwanderweg).

In der aktuellen Ausgabe dieser Karte ist neben dem original Rennsteig auch der Rennsteig-Radweg eingezeichnet.



Kompass Wanderkarte Nr. 1021 "Westlicher Thüringer Wald" Kompass Wanderkarte Nr. 1022 "Östlicher Thüringer Wald" Kompass Wanderkarte Nr. 1023 "Saaletalsperren"
Alternativ können auch diese 3 Karten im Maßstab 1 : 50.000 verwendet werden. Opti­mal für alle, die öfters in der Region un­ter­wegs sind. Sie decken nahezu den gesamten Thüringer Wald ab.
Kompass Wanderkarten:
Nr. 1021 "Westlicher Thüringer Wald"
Nr. 1022 "Ostlicher Thüringer Wald"
Nr. 1023 "Saaletalsperren"




Mehr Literatur, Kartenmaterial, DVDs, Videos, und Software zum Thema Mountainbike:




Ausführliche Tourenbeschreibung:

Die ausführlichen Tourenbeschreibungen und Tipps zur Übernachtung gibt e
s hier:


Tourenbeschreibung Etappe 1 Tipps zur Übernachtung Tourenbeschreibung Etappe 2


Ideen für weitere Touren die hier stehen sollten? Immer her damit!
Zurück zur Startseite ...

Copyright-Informationen --- Impressum --- Hinweise zur NutzungSitemap der MountainbikePage.de mit allen Hauptseiten