Single-Trail Downhill am RennsteigDer Rennsteig

Streckentyp: kein Rundkurs
Länge: 168,3 Kilometer
Höhenmeter: 3.480 Meter
2 Tagesetappen
konditionelle Anforderung:
schwer, ohne nennenswerte Schiebepassagen
fahrtechnische Anforderung:
mittel bis schwer (je nach Routenwahl)
höchster Punkt: 973 Meter üNN
(Plänkners Aussicht, nahe Großer Beerberg)
tiefster Punkt: 196 Meter üNN
(Rennsteigbeginn in Hörschel)
Alternative: der Rennsteig-Radweg
(etwas länger, aber um einiges leichter)


GPS-Daten anfordern



Alle Infos dieser Seite:

| Kurzbeschreibung |
Höhenprofil | Tourenverlauf (Karte) |
| Kartenempfehlung |
GPS-Daten dieser Tour |
|
Ausführliche Beschreibung der Etappe 1 | Ausführliche Beschreibung der Etappe 2 |
| Infos zur Übernachtung am Rennsteig | Wichtige Tipps und Empfehlungen |




Kurzbeschreibung:

Der Rennsteig ist der älteste und wahrscheinlich auch berühmteste Höhen­fern­wan­der­weg Deutschlands. Er verläuft auf dem Kamm des Thüringer Waldes, durch das Thüringer Schie­fergebirge und den nördlichen Teil des Frankenwaldes.

| Ausführliche Beschreibung der Etappe 1 | Ausführliche Beschreibung der Etappe 2 |

Am Mittellauf der Werra, in der Ortschaft Hörschel, beginnt diese Tour und endet nach 168,3 km, nach einem ca. 14 Kilometer langen Abstecher in den Landkreis Kronach, Bay­erisches Landesgebiet, in der Ortschaft Blankenstein am Oberlauf der Saale.

Der erste Teilabschnitt, von Hörschel nach Allzunah bei Frauenwald ist, was die konditio­nellen Anforderungen betrifft, der Schwierigere und - wie ich finde - der landschaftlich Schönere. Hier werden auf ca. 85 Kilometern etwa 2.300 Höhenmeter zurückgelegt. Die Wege sind meist in einem ganz guten Zustand, d.h. trotz der vielen Höhenmeter ist diese Tour recht angenehm fahrbar. Die Hälfte des gesamten Kraftaufwandes benötigt man für die ersten 33 Kilometer bis zum Großen Inselsberg. Auf diesem Abschnitt geht's entweder bergauf oder bergab. Etwas anderes gibt's kaum.

Blick vom Schneekopf

Der zweite Teilabschnitt, von Allzunah bei Frauenwald nach Blankenstein, hat zwar weniger Höhenmeter (ca. 1.450) ist jedoch auch nicht leichter zu bewältigen als der Erste. Das liegt vor allem an den vielen Kilometern auf sehr schwer zu fahrenden Wurzel- und Holwegen. Schön, wenn man hier ein gefedertes Bike hat. Wer will, kann diese Wege in den meisten Fällen auch umfahren. Ich mache dies nur, und das kann ich auch nur jeden empfehlen, bei Regen, wenn der Boden nass ist. Die Wurzeln sind dann glatt wie Schmierseife und diese Trails sind kaum noch fahrbar.

Der Rennsteig ist für mich die schönste, abwechslungsreichste und interessanteste Tour in unserem Bundesland. Jede Thüringer Bikerin und jeder Thüringer Biker sollte ihn mal gefahren sein. Gäste des Freistaates sind natürlich auch immer herzlich willkommen.

| Ausführliche Beschreibung der Etappe 1 | Ausführliche Beschreibung der Etappe 2 |

Der Rennsteig



Höhenprofil des Rennsteigs:



13,1 km Asphaltstraßen sowie geteerte Rad- und Nebenwege
105,6 km gut fahrbare Schotter-, Forst-, Wiesen- und Waldwege
49,5 km Pfade, Schotter- und Wurzeltrails, sonstige anspruchsvolle Passagen
0,1 km Schiebestrecken



Tourenverlauf und Lage der Tour:





Kartenmaterial und Orientierungshilfen:

Kartenmaterial ist sehr empfehlenswert (Kompass Wanderkarte Nr. 118 "Der Rennsteig"), aber nicht unbedingt nötigt. Wer keine Karte mitnimmt, sollte sich vorher zumindest über die Strecke genau informieren und sich diese Tourenbeschreibung ausdrucken und einpacken. Der Rennsteig ist auf seinem gesamten Verlauf mit zwei unterschiedlichen Farbmarkierungen gekennzeichnet. Das ist zum einen das weiße R und das blaue Andre­askreuz. Jedoch sind diese auf manchen Teilstrecken nicht ganz optimal verteilt. Das spürt man vor allem auf der 2. Etappe. Man kann aber sagen, dass sich diese Situation im Vergleich der letzten Jahre deutlich verbessert hat (ein großes Lob an die Verant­wortlichen). Gelegenheiten sich zu verfahren bieten sich aber trotzdem genug, also doch besser eine Karte mirnehmen.



Kartenempfehlung:

(Alle Karten können hier direkt über amazon.de bestellt werden.)
Kompass Wanderkarte Nr. 118 "Der Rennsteig"
Ich finde, dass die Kompass Wanderkarte Nr. 118 "Der Rennsteig", im Maßstab 1 : 50.000 am besten geeignet ist, denn, im Vergleich zu anderen Wanderkarten, hat man hier alle wichtigen Infos auf einem Blatt zu­sam­men­gefasst. Neben dem Kartenmaterial findet man auch noch das Höhenprofil des Rennsteigs, eine detaillierte Tourenbeschreibung und weitere Infos.

In der aktuellen Ausgabe dieser Karte ist neben dem original Rennsteig auch der Rennsteig-Radweg eingezeichnet.


Kompass Wanderkarte Nr. 1021 "Westlicher Thüringer Wald" Kompass Wanderkarte Nr. 1022 "Östlicher Thüringer Wald" Kompass Wanderkarte Nr. 1023 "Saale-Talsperren"
Alternativ können auch diese 3 Karten ver­wendet werden. Gut für alle, die öfters in der Region unterwegs sind. Sie decken nahezu den gesamten Thüringer Wald ab.
Kompass Wanderkarten:
Nr. 1021 "Westlicher Thüringer Wald"
Nr. 1022 "Östlicher Thüringer Wald"
Nr. 1023 "Saale-Talsperren"





Mehr Literatur, Kartenmaterial, DVDs, Videos, und Software zum Thema Mountainbike:




Ausführliche Tourenbeschreibung:

Die ausführlichen Tourenbeschreibungen und Tipps zur Übernachtung gibt es hier:


Tourenbeschreibung Etappe 1
Tipps zur Übernachtung Tourenbeschreibung Etappe 2


Noch einige wichtige Hinweise zum biken auf dem Rennsteig:

Der Rennsteig (der hier beschriebene original Rennsteig-Fernwanderweg) ist ja in erster Linie ein Wanderweg, zu dem auch noch ein ziemlich bekannter. Das bedeutet natürlich, dass hier vor allem am Wochenende und an Feiertagen viele Wanderer unterwegs sind. Das dieser Fakt ein gewisses Konfliktpotential in sich trägt sollte dem Biker klar sein, damit er sich entsprechend verhält. Im Juni 2000 wurde der Rennsteig-Radweg eröffnet, um den Rennsteig von Radfahrern zu entlasten. Dieser ist jedoch für Mountainbiker nicht so attraktiv, da er größtenteils auf Asphalt oder auf breiten Waldwegen verläuft. Erfah­rungsgemäß kann ich sagen, das man mit (fast) allen Wanderern sehr gut auskommt, wenn man einige Dinge beachtet (außer bei manchen Leuten, die scheinbar nur auf dem Rennsteig sind, um sich zu streiten). Gesetzlich ist es ja sogar so, dass das Radfahren in Thüringen auf Waldwegen, die schmaler als 2 Meter sind, verboten ist. Das weiß zwar kaum jemand, betrifft allerdings auch Teile des Rennsteigs.

| Ausführliche Beschreibung der Etappe 1 | Ausführliche Beschreibung der Etappe 2 |



Folgendes sollte unbedingt beachtet werden:


Wanderer haben immer Vorrang!

Wenn Wanderer in Sicht kommen, macht bitte nicht durch einen blockierenden Reifen auf euch aufmerksam. Mit einem freundlichen "Darf ich mal bitte vorbei?" klappt das viel besser.

An Wochenenden mit Sonnenschein sind viele Leute unterwegs, also dann besonders aufpassen!

An folgenden mit dem Auto gut zu erreichenden und landschaftlich besonders schö­nen Stellen sind immer viele Menschen unterwegs: Hohe Sonne bei Eisenach, Großer Inselsberg, Bereich zwischen dem Grenzadler bei Oberhof bis Neustadt a.R., Neuhaus a.R., Steinbach a.W.

An folgenden oder ähnlichen Feiertagen sollten Biker den Rennsteig meiden: 1. Mai, Himmelfahrt, Pfingsten, Ostern usw. (zu viele Wanderer unterwegs).




Ideen für weitere Touren die hier stehen sollten? Immer her damit!
Zurück zur Startseite ...

Copyright-Informationen --- Impressum --- Hinweise zur NutzungSitemap der MountainbikePage.de mit allen Hauptseiten