Aussichtspunkt mit Blick auf die Talsperre SchönbrunnTalsperrentour II
Schleusingen > Bergsee Ratscher >
5-armiger Wegweiser > Talsperre Schönbrunn > 
Allzunah (Rennsteig) > Wegscheide >
Erletor Talsperre > Breitenbach > Schleusingen

Streckentyp: Rundkurs
Länge: ca. 61 Kilometer
Höhenmeter: 1.110 Meter
konditionelle Anforderung:
mittel, ohne Schiebepassagen
fahrtechnische Anforderung:
mittel (leicht bei etwas geänderter Route)


GPS-Daten anfordern



Alle Infos dieser Seite:

| Kurzbeschreibung |
Höhenprofil | Tourenverlauf (Karte) | Kartenempfehlung |
|
Ausführliche Beschreibung | GPS-Daten dieser Tour |



Kurzbeschreibung:

Diese Talsperrentour, die in Schleusingen startet und endet, verläuft vorbei am Bergsee Ratscher, zur Trinkwassertalsperre Schönbrunn, auf den Rennsteig und schließlich zum dritten Gewässer, zur Erletor Talsperre.

Diese landschaftlich schöne Tour ist sehr abwechslungsreich und vor allem für Biker­innen und Biker geeignet, die sich auch mal auf etwas urwüchsigeren Wegen wohl fühlen. Anfangs ist die Tour jedoch sehr leicht zu fahren. Wer es fahrtechnisch und kon­di­ti­onell weiterhin so leicht mag, kann auch ab der Wegscheide der alternativen Beschrei­bung folgen und über den Adlersberg oder über das Stutenhaus nach Breitenbach und schließlich wieder nach Schleusingen zurück fahren. Diese Wege sind sehr gut ausge­baut und beschildert.

Die nun folgende Tourenbeschreibung beschreibt den Rundkurs entgegen dem Uhrzeiger­sinn. Natürlich kann man auch andersherum fahren und diese Tour an irgend einer anderen Stelle beginnen.



Höhenprofil der Tour:



9,0 km Asphaltstraßen sowie geteerte Rad- und Nebenwege
43,9 km gut fahrbare Schotter-, Forst-, Wiesen- und Waldwege
7,9 km Pfade, Schotter- und Wurzeltrails, sonstige anspruchsvolle Passagen
0,0 km Schiebestrecken



Tourenverlauf und Lage der Tour:





Kartenmaterial und Orientierungshilfen:

Diese Tour so ist von mir so zusammengestellt worden, dass sie eigentlich auch ohne Kartenmaterial und Ortskenntnissen fahrbar ist. Die Wege sind größtenteils gut beschil­dert. Prinzipiell kann es jedoch nicht schaden, eine Karte mitzunehmen (Kompass Wanderkarte Nr. 1022 "Östlicher Thüringer Wald"). Wer keine Karte mitnimmt sollte sich zumindest diese Tourenbeschreibung einpacken und sich exakt an diese halten. Falls man sich dann doch mal verfahren sollte, schlägt man sich einfach über die meist gut beschilderten Wege bis zu irgend einem markanten Punkt dieser Beschreibung durch.



Kartenempfehlung:

(Alle Karten können hier direkt über amazon.de bestellt werden.)
Kompass Wanderkarte Nr. 1022 "Östlicher Thüringer Wald"
Die Kompass Wanderkarte Nr. 1022 "Östlicher Thüringer Wald", im Maßstab 1 : 50.000, deckt das Gebiet, in dem die Tour verläuft, komplett ab. Zusätzlich liegt dieser Karte das Kompass Lexikon "Östlicher Thüringer Wald" mit bei, indem viele nützliche Infos über die Region zusammen­getragen wurden.

Mehr Kartenmaterial für Thüringen gibt es hier!





Mehr Literatur, Kartenmaterial, DVDs, Videos, und Software zum Thema Mountainbike:




Ausführliche Tourenbeschreibung:

Schleusingen, Parkplatz am Schwimmbad
Kilometer 0; 370 Meter üNN
Unsere Tour beginnt in Schleusingen, auf dem Parkplatz am Schwimmbad. Diesen er­reicht man, indem man an der großen Kreuzung am Fuße der Bertholdsburg in Richtung Eisfeld und Coburg fährt, und an der nach ca. 500 Metern kommenden scharfen Rechts­kurve (kurz vor dem Krankenhaus) nach links in eine kleine Nebenstraße abbiegt. Nach weiteren ca. 1,5 Kilometern sind wir dann am Startpunkt.
Los gehts, als erstes fahren wir über die vom Parkplatz aus zu sehende Brücke, die nur noch für Fußgänger und Radfahrer benutzbar ist (großer Blumenkasten in der Fahrspur). Anschließend folgen wir diesem Zufahrtsweg durch eine Kleingartenanlage. An der nächsten Wegekreuzung finden wir dann einen Wegweiser, an dem wir wieder gerade aus in Richtung "Erholungsgebiet Bergsee Ratscher" fahren (Kilometerangabe am Weg­wei­ser stimmt nicht). Bei der nun folgenden Auffahrt auf den Einfirst haben wir einen schönen Blick auf die im Tal eingebettete Ortschaft Hinternah (Foto unten).

Einfirst, Blick auf den Bergsee Ratscher
Kilometer 1; 440 Meter üNN
Der Feldweg endet auf dem Einfirst an einer asphaltierten Zufahrtsstraße, auf der wir uns links halten und dieser Straße etwa 500 Meter folgen.
Wenn wir vorab an dieser Stelle ca. 300 Meter nach rechts fahren, haben wir eine schöne Aussicht auf den Bergsee Ratscher, der ersten Talsperre unserer Tour. Mehr als diese Blicke werden wir von diesem Gewässer auch nicht haben, denn unsere Tour führt uns nicht hinunter an das Ufer. An dieser Talsperre gibt es keine lohnenswerten Wege für Biker. An beiden Uferseiten führen stark befahrene Straßen vorbei. Dieses Gewässer ist ein beliebtes Ausflugsziel für Badegäste und Wassersportler. Sie wurde in erster Linie zum Schutz vor Hochwasser errichtet, ist also eine der wenigen Talsperren im Thüringer Wald, die nicht der Trinkwassergewinnung dient.

links: Bertholdsburg Schleusingen - mitte: Blick auf Hinternah - rechts: Bergsee Ratscher

Wegekreuzung
Kilometer 1,5; 450 Meter üNN
Nach ca. 500 Meter auf der asphaltierten Zufahrtsstraße erreichen wir eine Wege­kreu­zung, an der wir uns rechts halten, und dem Wegweiser in Richtung Schwarze Kuppe folgen. Im weiteren Verlauf bleiben wir auf diesem leicht bis mäßig ansteigenden Weg bis zur Wegekreuzung auf der Schwarzen Kuppe.

Schwarze Kuppe
Kilometer 3; 520 Meter üNN
Auf der Schwarzen Kuppe, auf der sich ein größerer Wegweiser befindet, endet der Anstieg und wir stoßen auf einen Kiesweg. Auf diesem halten wir uns leicht links und fahren über freies Land mit toller Aussicht in Richtung Landstraße Hinternah - Waldau.

Waldauer Höhe
Kilometer 4; 500 Meter üNN
Auf der Waldauer Höhe überqueren wir die Landstraße Hinternah - Waldau. An dieser Stelle befindet sich ein Wegweiser, an dem wir Richtung Frauenwald, also gerade aus fahren. Das gleiche machen wir auch an den folgenden Wegekreuzungen - wir bleiben auf diesem Hauptweg.

Wegekreuzung 4-armiger Wegweiser
Kilometer 9; 680 Meter üNN
An der Wegekreuzung 4-armiger Wegweiser befindet sich eine Schutzhütte. Wir fahren weiter gerade aus in Richtung 5-armiger Wegweiser.

Wegekreuzung 5-armiger Wegweiser
Kilometer 10; 730 Meter üNN
Nach 10 Kilometern und insgesamt 390 Höhenmetern haben wir den ersten längeren Ansteig geschafft und sind am 5-armigen Wegweiser angekommen. Hier überqueren wir die im Winter gesperrte Landstraße Waldau - Frauenwald und fahren in Richtung Schön­brunn weiter.

Wegekreuzung Kastanie
Kilometer 11; 680 Meter üNN
An der Wegekreuzung Kastanie fahren wir gerade aus und folgen der Beschilderung in Richtung Schönbrunn.

Wegekreuzung
Kilometer 12; 600 Meter üNN
Bei der Abfahrt in Richtung Schönbrunn genießen wir durch die Bäume die ersten schönen Blicke auf die Talsperre Schönbrunn. Etwa bei Kilometer 12 erreichen wir eine Wegekreuzung, an der wir scharf (fast 180°) nach links abbiegen müssen. Hier befindet sich ein Wegweiser mit der Aufschrift "Talsperre, Staudamm 3,5 km" (schlecht zu sehen, ziemlich verwachsen). Wer hier versehentlich gerade aus fährt, erreicht die Ortsmitte von Schönbrunn. Dann sollte man entweder umkehren oder besser direkt durch den Ort an die Talsperre fahren um dann dort wieder in die Tour einzusteigen.

Wegekreuzung
Kilometer 15; 580 Meter üNN
Wir folgen diesem Weg, der uns erst bergauf und anschließend talwärts bis zu einer Wegekreuzung führt. An dieser halten wir uns rechts. Bis zur Talsperre Schönbrunn, dem zweiten und größten Gewässer unserer Tour, sind es jetzt nur noch wenige Meter.

Bilder der Talsperre Schönbrunn


Talsperre Schönbrunn (Straße und Aussichtspunkt)
Kilometer 15,5; 570 Meter üNN
Wir erreichen die asphaltierte Straße, die um die Talsperre Schönbrunn führt. Hier fahren wir nach rechts am Schlagbaum vorbei. Direkt im Anschluss halten wir uns links und erreichen einen Aussichtspunkt, an dem wir schöne Blicke auf die Talsperre genie­ßen können. Jetzt folgt die Umrundung der Talsperre. Dazu fahren wir weiter in Richtung Staudamm.
Wer ein paar Kilometer sparen will, fährt in entgegengesetzter Richtung auf der asphal­tierten Straße, wieder vorbei am Schlagbaum, bis zum Vorstaudamm. Dann folgt man der Ausschilderung in Richtung Frauenwald und Allzunah und ist somit wieder auf der beschriebenen Route.

Staudamm der Talsperre Schönbrunn
Kilometer 16; 540 Meter üNN
Nach der Überquerung des Staudammes halten wir uns links. Nun fahren wir auf einem zum Teil asphaltiertem Weg am Ufer der Talsperre entlang, die man dabei fast immer im Auge hat.

Wegekreuzung am großen östlichen Seitenarm der Talsperre Schönbrunn
Kilometer 19; 550 Meter üNN
Nach kurzer Abfahrt haben wir das Ende des großen östlichen Seitenarms der Talsperre erreicht und kommen an eine Wegekreuzung, an der sich eine kleine Pegelmessstation befindet. Hier verlassen wir den asphaltierten Weg nach links und fahren weiter auf Kies, weiter auf dem Rundweg, der um die Talsperre führt.

Vorstau der Talsperre Schönbrunn
Kilometer 25; 540 Meter üNN
Viele schöne Aussichtspunkte, die sich auf dem Rundweg um die befinden, haben wir inzwischen passiert und erreichen den Vorstau der Talsperre. Jetzt fahren wir weiter gerade aus, und umrunden den größten Teil des Vorstaues, bevor unser Weg das Gewäs­ser in Richtung Rennsteig verlässt.
Wer ca. 2 Kilometer abkürzen will, kann hier über den Vorstau fahren, und sich dann an den Wegweisern in Richtung Frauenwald orientieren. An der nächsten Wegekreuzung ist man dann wieder auf dem hier beschriebenen Weg.

Östlicher Seitenarm - Vorstau der Talsperre Schönbrunn
Kilometer 26; 550 Meter üNN
Am östlichen Seitenarm des Vorstaus der Talsperre Schönbrunn zweigt ein Weg nach Rechts in Richtung "Großer Dreiherrenstein" am Rennsteig ab. Wir bleiben jedoch auf dem Rundweg, der um die Talsperre führt.

Westlicher Seitenarm - Vorstau der Talsperre Schönbrunn
Kilometer 27,5; 550 Meter üNN
Am westlichen Seitenarm des Vorstaus der Talsperre Schönbrunn befindet sich eine Wege­kreuzung, an der wir den Rundweg um die Talsperre verlassen und durch das Tränkbachtal den Wegweisern in Richtung Frauenwald und Allzunah folgen.

Straße Allzunah - Frauenwald
Kilometer 31; 750 Meter üNN
Nach der längeren, gleichmäßig ansteigenden Auffahrt auf den Rennsteig kreuzt unser Weg die Landstraße zwischen Allzunah und Frauenwald. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich ein Wegweiser, an dem wir weiter in Richtung "Terrain­kur­weg" fahren.

Straße Neustadt a.R. - Schmiedefeld
Kilometer 31,5; 760 Meter üNN
Am Ortsrand von Allzunah, einem Ortsteil von Frauenwald, erreichen wir die Landstraße Schmiedefeld - Neustadt a.R.. Diese überqueren wir und folgen der Ausschilderung "Terrainkurweg" sowie Rennsteigradwanderweg (Grünes R mit schwarzem Fahrrad-Symbol). Jetzt bewegen wir uns auf dem alten Bahndamm, auf dem noch vor einigen Jahrzehnten die Gleise der Verbindung Bahnhof Rennsteig - Frauenwald verliefen.

Straße Frauenwald - Schmiedefeld
Kilometer 33; 760 Meter üNN
An einer Wegekreuzung, direkt an der Zufahrt zum Bunkermuseum, erreichen wir die Landstraße Schmiedefeld - Frauenwald. Ab jetzt folgen wir für einige Kilometer den auf der gegenüberliegenden Seite verlaufenden Rennsteig in Richtung Schmücke und Oberhof. Im weiteren Verlauf kreuzt der Rennsteig diese Straße noch einmal.

Bahnhof Rennsteig
Kilometer 34; 750 Meter üNN
Die inzwischen stillgelegte Bahnstrecke Erfurt - Schleusingen überquert hier den Renn­steig. Wenig später erreichen wir die Bundesstraße B 4 (Schleusingen - Ilmenau), die wir, dem Rennsteig folgend, überqueren.

Alte Tränke
Kilometer 38; 830 Meter üNN
Wir erreichen die Alte Tränke, eine Waldwiese mit einer offenen Schutzhütte, Sitz­grup­pen und ausgehöhlten Baumstämmen, die von den Quellen des Nahe - Wassers gefüllt werden. Früher wurden hier die Transportpferde getränkt.

Wegekreuzung am Fuße des Finsterberges
Kilometer 38,5; 840 Meter üNN
Im Anschluss einer kurzen Steigung erreichen wir eine Wegekreuzung, die sich am Fuße des 944 Meter hohen Finsterberes befindet. Ein Abstecher auf den aussichtsreichen Gipfel ist empfehlenswert. Hier Verlassen wir den Rennsteig nach links und folgen der Ausschilderung in Richtung Kreuzwege und Wegscheide. Nun befinden wir uns bis zur Wegscheide auf dem Rennsteig-Dolmar-Weg. An der nächsten Abbiegung müssen wir uns möglichst rechts halten (leicht zu verfehlen - wer gerade aus fährt, muss im weiteren Verlauf ca. 50 Meter auf der Straße zur Wegekreuzung "Kreuzwege" fahren - also auch kein Problem).

Wegekreuzung Kreuzwege (auch als Bierfleck bekannt)
Kilometer 39; 810 Meter üNN
Nach einem kurzen Wurzel-Downhill erreichen wir die parallel zum Rennsteig verlau­fende Landstraße Schmiedefeld - Oberhof. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich eine Bushaltestelle und einige Wegweiser. Diese Wegekreuzung wird als "Kreuzwege" oder auch als "Bierfleck" bezeichnet. Wir folgen hier weiter dem Rennsteig-Dolmar-Weg und den Wegweisern in Richtung Wegscheide.

Wegekreuzung Kalte Herberge
Kilometer 40,5; 825 Meter üNN
Nach einem flach verlaufenden Weg mit toller Aussicht erreichen wir die Wegekreuzung Kalte Herberge, die sich an der Landstraße Suhl - Schmiedefeld befindet. Der Rennsteig-Dolmar-Weg beigt hier scharf rechts ab. Kurz darauf halten wir uns wieder links.

Wegscheide
Kilometer 42; 830 Meter üNN
An der Wegscheide, einer Wegekreuzung mit großem Parkplatz und Bushaltestelle kreuzt unser Weg nun die Landstraße zwischen Schmiedefeld und Suhl. Direkt nach der Straßenüberquerung fahren wir nach rechts in Richtung Suhl. Nach etwa 100 Metern halten wir uns wieder rechts und fahren nahezu parallel an der Straße entlang. Wer will kann vorher noch einen Abstecher auf den Adlersberg machen (850 Meter üNN hoch, der Weg ist gut ausgeschildert). Vom Adlersturm aus hat man einen fantastischen Rundblick.

ACHTUNG:
Der folgende Weg verlangt ein wenig höhere fahrtechnische Fertigkeiten. Wer diesen Teil auslassen möchte, sollte über den Adersberg oder das Stutenhaus nach Breitenbach, und schließlich wie weiter unten beschreiben zurück nach Schleusingen fahren. Diese Wege (es gibt mehrere Varianten der Abfahrt) sind größtenteils seht gut ausgeschildert.

Wegekreuzung an der Straße Schmiedefeld - Suhl
Kilometer 42,5; 800 Meter üNN
Nach kurzer Fahrt erreichen wir noch einmal die Landstraße Schmiedefeld - Suhl. Hier befindet sich eine Wegekreuzung, an der wir links abbiegen und den Wegweisern in Richtung "Finstere Erle" und "Bräutigamsweg" folgen.

Wegekreuzung
Kilometer 43; 770 Meter üNN
Seit eigen hundert Metern geht es nun wieder bergab. Wir verlassen den Thüringer Hauptkamm und fahren an die dritte Talsperre unserer Tour. Dabei stoßen wir auf eine Wegekreuzung, an der wir scharf rechts auf den Bräutigamsweg abbiegen müssen. Orientierung bekommen wir durch den Wegweiser in Richtung "Breutigamsweg" und "Finstere Erle". An den folgenden Wegekreuzungen fahren wir immer gerade aus, immer parallel am Quellbach entlang (Weg ist an einigen Stellen sehr verwachsen - Spur­rin­nen, Steine und Wurzeln sind teilweise kaum zu sehen).

Erletor Talsperre und Zufluss (Finstere Erle)


Erletor Talsperre
Kilometer 46,5; 530 Meter üNN
Nach dem das anfangs tief eingeschnittene Tal jetzt immer breiter wird, erreichen wir einen Schlagbaum. Direkt im Anschluss daran endet der Waldweg und wir fahren leicht rechts weiter auf Asphalt. Nun haben wir das dritte Gewässer unserer Tour erreicht. Die Erletor Talsperre liegt links unseres Weges.

Staudamm der Erletor Talsperre
Kilometer 47,5; 530 Meter üNN
Am Staumdamm der Erletor Talsperre haben wir einen schönen Blick auf das gesamte Gewässer. Weiter geht es auf der Asphaltstraße ins Tal.

Wegekreuzung
Kilometer 48; 490 Meter üNN
Nach der Abfahrt vom Staumdamm ins Tal erreichen wir eine Wegekreuzung, an der wir den etwas versteckten Wegweiser und den ziemlich verwachsenen Weg auf der ge­genüberliegenden Straßenseite in Richtung Kiesgrube folgen. Dieser Weg verwandelt sich schon bald in einen steilen Uphill. Am Ende der steilen Auffahrt halten wir uns rechts.

Kiesgrube Hirschbach
Kilometer 49,5; 570 Meter üNN
Der Waldweg endet am Gelände der Kiesgrube Hirschbach. Hier halten wir uns leicht rechts in Richtung Erlau und fahren bis zum nächsten Wegweiser, der ca. 300 Meter später an einer größeren Wegekreuzung folgt. An diesem finden wir den Weg in Richtung Roßbach, Breitenbach und Schleusingen, welcher links abzweigt.

Wegekreuzung
Kilometer 50,5; 520 Meter üNN
Nach kurzer Talfahrt stoßen wir auf eine Wegekreuzung, in deren Mitte eine junge Kastanie wächst. Hier halten wir uns links und folgen den Wegweisern in Richtung Roßbach.

Wegekreuzung im Roßbachtal an der Roßbachbrücke
Kilometer 51; 500 Meter üNN
Der dichte Wald lichtet sich im malerischen Roßbachtal. Hier erreichen wir die Roßbach­brücke und eine offene Schutzhütte. Unser Weg zweigt nach links über die Brücke in Richtung Breitenbach und Schleusingen ab.

Wegekreuzung am Erdeberg
Kilometer 52; 510 Meter üNN
An der Wegekreuzung am Erdeberg treffen wir auf einen Weg, der zwischen Breitenbach und dem Stutenhaus verläuft. Wir halten uns erst leicht rechts und dann am Wegweiser "Erdeberg" scharf links.

Wegekreuzung
Kilometer 52,5; 510 Meter üNN
Die kurze Abfahrt endet an einer Wegekreuzung an der wir scharf, fast 180 Grad rechts abbiegen. Nach ca. 800 Metern erreichen wir wieder den Hauptweg, der vom Erdeberg direkt nach Breitenbach führt. Hier einfach gerade aus weiterfahren.

Breitenbach
Kilometer 55; 420 Meter üNN
Nach ca. 55 Kilometern kommen wie in den Ort Breitenbach. Nachdem der Kiesweg in Asphalt übergegangen ist, erreichen wir eine Kreuzung, an der wir rechts in Richtung Ortsmitte fahren. Nach wenigen hundert Metern beginnt eine 30 km/h Zone. Direkt an diesem Schild biegen wir links ab und folgen den Wegweisern in den Reinhardsgrund. An der nächsten Kreuzung fahren wir links. Hier ist das Blockhaus ausgeschildert.

Blockhaus bei Breitenbach
Kilometer 56; 480 Meter üNN
Am Blockhaus, einem kleinen Waldgasthaus, hat man eine letzte Möglichkeit zur Einkehr. Vorbei am Blockhaus geht es noch einmal kurz bergauf und wir stoßen auf einen Waldweg, in den wir nach rechts einbiegen.

Wegekreuzung nach ehemaligen Ferienheim "Wilke"
Kilometer 57; 510 Meter üNN
Wir passieren das ehemalige Ferienheim "Wilke". Danach kommen wir an eine Wege­kreu­zung, an der wir uns rechts halten und den Wegweisern in Richtung Schleusingen folgen.

Wegekreuzung Steinernes Kreuz
Kilometer 58,5; 500 Meter üNN
An der Wegekreuzung "Steinernes Kreuz" sind wir fast am Ende unserer Tour. Wir fahren hier weiter geradeaus und können uns auf einen letzten Wurzel-Downhill freuen. Danach biegen wir nach links auf einen breiteren Waldweg ein, der uns bis an den Stadtrand von Schleusingen führt.
Wer diesen Wurzelweg meiden möchte, biegt am "Steinernen Kreuz" nach rechts ab und hält sich an der darauf folgenden Wegekreuzung links. Somit ist man ebenfalls auf dem Weg, der nach Schleusingen führt.

Schleusingen, Stadtrand
Kilometer 60; 410 Meter üNN
Der Waldweg endet am Stadtrand von Schleusingen, an der Bundesstraße B 4. Wir überqueren die Straße am Opel-Autohaus und fahren nach rechts in Richtung Stadtmitte bis zum Bahnübergang (ca. 300 Meter). Direkt danach zweigt nach links die Schillerstraße ab. Dieser folgen wir, bis sie auf den Heinrich-Heine-Ring mündet (gepflasterte Straße). Den Heinrich-Heine-Ring überqueren wir und fahren weiter gerade aus auf einer schmaler werdenden Zufahrtsstraße. Am Ende Dieser folgt eine kleine Fußgängerbrücke und im Anschluss ein letzter Downhill über eine Wiese. Die Abfahrt endet genau am Startpunkt unserer Tour.

Schleusingen, Parkplatz am Schwimmbad
Kilometer 61; 370 Meter üNN
Nach dem Ritt über die Wiese haben wir nach insgesamt ca. 61 Kilometer und 1.110 Höhenmetern diese Talsperrentour beendet und den Ausgangspunkt, den Parkplatz am Schleusinger Schwimmbad, wieder erreicht.



Ideen für weitere Touren die hier stehen sollten? Immer her damit!
Zurück zur Startseite ...

Copyright-Informationen --- Impressum --- Hinweise zur NutzungSitemap der MountainbikePage.de mit allen Hauptseiten