Biketour durch das Landschaftsschutzgebiet
Kleiner Thüringer Wald
Erweiterung der Tour zum Aussichtspunkt Schneeberg

2,5 Kilometer und 150 Höhenmeter
konditionelle Anforderung: mittel
fahrtechnische Anforderung: mittel bis schwer



Ausführliche Tourenbeschreibung:

Wegekreuzung
Kilometer 0; 500 Meter üNN
Anstatt an dieser Wegekreuzung - wie auf der Hauptseite beschrieben - gerade aus direkt zum Kroatenkreuz zu fahren, biegen wir nach links in Richtung Schneeberg ab.

Wegekreuzung
Kilometer 0,5; 560 Meter üNN
In einer scharfen Linkskurve erreicht der gut ausgebaute Forstweg seinen höchsten Punkt. Hier verlassen wir diesen Hauptweg und fahren weiter gerade aus in Richtung Schneeberg. Der Weg steig nun immer steiler an, ist aber noch fahrbar.

Wegekreuzung "Blitzfleck"
Kilometer 1,0; 610 Meter üNN
An der Wegekreuzung "Blitzfleck", an der sich auch ein Wegweiser befindet, fahren wir weiter gerade aus in Richtung Schneeberg. Nun folgt eine steile Rampe, die kaum noch im Sattel zu bewältigen ist. Nach kurzer Schiebepassage wird der Weg wieder fahrbar.

Schneeberg
Kilometer 1,5; 692 Meter üNN
Die schwere Auffahrt endet auf dem knapp 700 Meter hohen Schneeberg-Gipfel. Hier befindet sich ein schöner Aussichtspunkt, ein Wegweiser und eine Schutzhütte. Nach einer kleinen Pause geht es auf einem ca. 100 Meter langen Pfad weiter in Richtung Kroatenkreuz. Dann biegen wir rechts ab und folgen dem Rennsteig-Dolmar-Weg (Farbmarkierung
).

Wegekreuzung
Kilometer 2,0; 655 Meter üNN
Wir folgen weiter dem Rennsteig-Dolmar-Weg (Farbmarkierung
) und fahren an dieser Wegekreuzung leicht rechts.

Kroatenkreuz
Kilometer 2,5; 570 Meter üNN
Wir erreichen das Kroatenkreuz, das sich an einer größeren Wegekreuzung befindet
und sind am Ende der Erweiterung angekommen. Ab hier folgen wir wieder der Tourenbeschreibung.

Zurück zur Tourenbeschreibung "LSG Kleiner Thüringer Wald"


Ideen für weitere Touren die hier stehen sollten? Immer her damit!
Zurück zur Startseite ...

Copyright-Informationen --- Impressum --- Hinweise zur NutzungSitemap der MountainbikePage.de mit allen Hauptseiten