Der idyllisch im Wald gelegene DreißbachteichDie Hasel-Werra-Runde

Streckentyp: Rundkurs
Länge: ca. 63,3 Kilometer
Höhenmeter: 690 Meter
konditionelle Anforderung: leicht bis mittel
fahrtechnische Anforderung: leicht



GPS-Daten anfordern



Alle Infos dieser Seite:

| Kurzbeschreibung |
Höhenprofil | Tourenverlauf (Karte) | Kartenempfehlung |
|
Ausführliche Beschreibung | GPS-Daten dieser Tour |



Kurzbeschreibung:

Der in Schleusingen startende Rundkurs verläuft auf den ersten Kilometern durch Teile des "Kleinen Thüringer Waldes". Nach der Abfahrt durch das schöne Dreißbachtal errei­chen wir am Stadtrand von Suhl die Hasel, der wir bis zur Mündung bei Obermaßfeld-Grimmenthal folgen. Hier empfiehlt sich ein Abstecher in die Theaterstadt Meinigen (ca. 8,5 km), wenn man die Tour erweitern möchte. Am niedrigsten Punkt unserer Tour angekommen, folgen wir nun der Werra flussaufwärts bis Kloster Veßra, um anschlie­ßend über wenig befahrene Landstraßen und Radwege zurück nach Schleusingen zu fahren.

Die Hasel-Werra-Runde ist zwar keine richtige Mountainbike-Tour, wird von uns jedoch trotzdem jedes Jahr regelmäßig unter die Stollen genommen. Und zwar vorwiegend zum Saisonstart, wenn im Gipfelbereich unserer Berge und im dichten Thüringer Wald durch den Schnee das Mountainbiken noch nicht möglich ist. Auch nach langen Regenperio­den bietet sich diese Route an, da fast ausschließlich auf Asphalt gefahren wird.
Andererseits ist diese Strecke mehr als nur eine Ausweichroute. Wer eine schöne Tour auf gut fahrbaren Rad- und Nebenwegen bevorzugt, ist hier genau richtig. Gelegenheits­biker, Tourenradler und Familien mit größeren Kindern werden sich an den Ufern von Hasel und Werra sehr wohl fühlen.

Wer den Werratal-Radweg befahren möchte und einen alternativen Startpunkt sucht, kann auf Teile dieser Beschreibung zurückgreifen und die Tour in Suhl oder Schleu­singen statt an den Werraquellen am Rennsteig beginnen.



Höhenprofil der Tour:



59,4 km Asphaltstraßen sowie geteerte Rad- und Nebenwege
3,9 km gut fahrbare Schotter-, Forst-, Wiesen- und Waldwege
0,0 km Pfade, Schotter- und Wurzeltrails, sonstige anspruchsvolle Passagen
0,0 km Schiebestrecken



Tourenverlauf und Lage der Tour:





Kartenmaterial und Orientierungshilfen:

Die Wege dieser Tour sind meist gut ausgeschildert. Orientierung bieten zudem einige Straßenschilder. Eigentlich sollte man sich mit dieser ausführlichen Tourenbeschreibung auch ohne Karten gut zurechtfinden. Bikerinnen und Biker, die sich mit Karen sicherer fühlen, können die folgenden Druckerzeugnisse einpacken: Ich empfehle die
Kompass Wanderkarten Nr. 1021 "Westlicher Thüringer Wald" und Nr. 1022 "Östlicher Thüringer Wald"), Maßstab 1 : 50.000, welche die Tour größtenteils abdecken. Der Bereich des Werratal-Radweges fehlt zwar, aber dieser Bereich ist so gut beschildert, dass man auf jeden Fall auch ohne Karten bestens zurecht kommen wird.



Kartenempfehlung:

(Alle Karten können hier direkt über amazon.de bestellt werden.)


Kompass Wanderkarte Nr. 1022 "Östlicher Thüringer Wald" Kompass Wanderkarte Nr. 1021 "Westlicher Thüringer Wald"
Gut geeignet sind diese Karten (beide werden benötigt).
Kompass Wanderkarten:
Nr. 1022 "Östlicher Thüringer Wald"
Nr. 1021 "Westlicher Thüringer Wald"

Mehr Kartenmaterial für Thüringen gibt es hier!



Mehr Literatur, Kartenmaterial, DVDs, Videos, und Software zum Thema Mountainbike:




Ausführliche Tourenbeschreibung:

Schleusingen
Kilometer 0; 370 Meter üNN
Auf dem Parkplatz am Busbahnhof, den man auf der Landstraße Richtung Fischbach erreicht, starten wir unsere 63,3 Kilometer lange Tour am Fuße der Bertholdsburg, dem Wahrzeichen von Schleusingen. Wir überqueren die Bahnschiene und folgen der Straße in Richtung Fischbach.

Die Bertholdsburg, Schleusingens Wahrzeichen - im Hintergrund der Adlersberg

Fischbach, Ortsteil von Schleusingen
Kilometer 2,5; 420 Meter üNN
Der heute zu Schleusingen gehörende Ort Fischbach ist im 15. Jahrhundert aus zwei Glashütten hervorgegangen, die aber nur eine kurze Lebensdauer aufgrund des Holz­mangels hatten. Wir durchfahren das idyllisch und ruhig gelegene Dorf auf der schmalen Hauptstraße.

Wegekreuzung nach Fischbach
Kilometer 4; 445 Meter üNN
Im Anschluss an Fischbach teilt sich die Straße y-förmig auf. An dieser Wegekreuzung fahren wir rechts in Richtung Eiserne Hand.

Wegekreuzung mit Wegweiser
Kilometer 6,5; 600 Meter üNN
Die gut 2 Kilometer lange Auffahrt endet an einer Wegekreuzung, an der wir dem asphal­tierten Waldweg nach links in Richtung Eiserne Hand folgen

Eiserne Hand
Kilometer 7; 610 Meter üNN
Nach ca. 500 Metern sind wir an der Eisernen Hand angekommen. In der Mitte dieser Wegekreuzung steht auf einer Säule das Denkmal mit der Eisernen Hand. Weiter geht's auf dem asphaltierten Forstweg zur Altendambacher Höhe.

Wegekreuzung Altendambacher Höhe
Kilometer 8; 605 Meter üNN
An der Altendambacher Höhe, dem Straßenübergang der Landstraße zwischen Altendam­bach und Keulrod, folgen wir weiter dem asphaltierten Forstweg der leicht rechts auf der anderen Seite der Straße weiter läuft. Es geht noch einmal etwas bergauf zum höchsten Punkt der Tour.

Wegekreuzung, höchster Punkt der Tour
Kilometer 9; 655 Meter üNN
Die Auffahrt zum höchsten Punkt der Tour endet an einer Wegekreuzung, an der wir uns leicht links halten und dem asphaltierten Forstweg weiter folgen.

Dreißbachteich
Kilometer 11,5; 510 Meter üNN
Auf der Abfahrt in Richtung Suhl erreichen wir den Dreißbachteich. Dieses malerische Gewässer lädt zu einer kurzen Pause ein.

Suhl, Meininger Straße
Kilometer 16,5; 400 Meter üNN
Der asphaltierte Forstweg durch das Dreißbachtal endet am westlichen Stadtrand von Suhl, an der vierspurigen, meist stark befahrenen Meininger Straße. Hier halten wir uns links. Dem Straßenverlauf folgen wir am sichersten auf dem Bürgersteig für ca. 500 Meter bis zum Marktkauf-Gebäude.

Suhl, Kreuzung am Marktkauf, Einmündung auf Haseltal-Radweg
Kilometer 17; 390 Meter üNN
Am Marktkauf können wir die breite Meininger Straße sicher an einer Fußgängerampel überqueren. An dieser Ampelkreuzung folgen wir der Straße in Richtung Albrechts für ca. 100 Meter. Wir sehen Verkehrschilder für zwei Radwege und biegen nach links auf den Haseltal-Radweg in Richtung Rohr ab. Nun fahren wir wieder parallel zur Meininger Straße. Der Beschilderung des Haseltal-Radweges folgen wir nun für die nächsten 18 Kilometer bis an die Werra.

Dietzhausen
Kilometer 20; 370 Meter üNN
Dietzhausen ist seit 1994 ein Ortsteil der kreisfreien Stadt Suhl. Hier folgen wir der Straße Suhl - Meiningen für wenige hundert Meter.

Wichtshausen
Kilometer 21,5; 360 Meter üNN
Wichtshausen gehört ebenso wie Dietzhausen zu Suhl. Nach kurzer Fahrt auf dem Rad- und Fußweg biegt unsere Route im rechten Winkel nach links auf eine Nebenstraße ab - Einfahrt nicht verpassen!

Dillstädt
Kilometer 25,5; 340 Meter üNN
Auf unserem Weg in Richtung Werra erreichen wir Dillstädt und folgen weiter der Ausschilderung des Haseltal-Radewges.

Kloster Rohr
Kilometer 28; 335 Meter üNN
Zum eigentlichen Dorf Rohr gehört noch die Siedlung Kloster Rohr, wo sich ein Berufsbildungszentrum und der Rohrer Bahnhof befinden. An diesem fahren wir direkt vorbei. Wenige hundert Meter später folgen wir den Radweg-Schildern nach links auf einen Feldweg.

Rohr
Kilometer 29; 335 Meter üNN
Rohr streifen wir nur kurz am Ortsrand und folgen weiter dem Haseltal-Radweg. An einigen Wegweisern finden sich hier schon Hinweise auf den Werratal-Radweg.

Ellingshausen
Kilometer 33; 320 Meter üNN
Der letzte Ort am Haseltal-Radweg wird am Rande durchfahren. Parallel an der Bahnlinie entlang geht es weiter in Richtung Obermaßfeld-Grimmenthal, das - wie auch Ellings­hausen - zur Verwaltungsgemeinschaft Salzbrücke gehört.

Obermaßfeld-Grimmenthal
Kilometer 35; 300 Meter üNN
Wir streifen den Ortsrand von Obermaßfeld-Grimmenthal. Hier treffen wir auf den Werratal-Radweg und folgen diesen gerade aus in Richtung Themar. Damit ist der niedrigste Punkt unserer Tour erreicht.
Die Werrabrücke mit der Brückenkapelle gehört zu den schönsten Baudenkmälern des Landkreises. Sie wurde in der Zeit von 1531 - 1534 erbaut. Weiterhin sehenswert sind unter anderem die so genannten "Hillhöfe", welche im Mittelalter die schönsten Höfe im Ort waren sowie die alte Wehrkirche mit Torturm und Resten der ehemaligen Ringmauer.
Ab jetzt fahren wir wieder flussaufwärts an der Werra entlang. Wer die Tour erweitern möchte und der Theaterstadt Meiningen einen Besuch abstatten möchte, folgt hier dem Werratal-Radweg in die andere Richtung nach rechts (ca. 8,5 km bis Meiningen).

Einhausen
Kilometer 35,5; 305 Meter üNN
Unweit von Einhausen befindet sich die Mündung der Hasel in die Werra.

Belrieth
Kilometer 38; 310 Meter üNN
Die Werra trennte den Ort in zwei Ortsteile, die durch eine 5-bogige steinerne Brücke aus dem Jahr 1578 verbunden sind.

Vachdorf
Kilometer 41,5; 320 Meter üNN
Unser Weg streift Vachdorf am nördlichen Ortsrand. Das Dorfbild ist geprägt von vielen Bauernhöfen und Fachwerkhäusern, besonders aber von der mittelalterlichen Kirchen­veste, die aus einer Wasserburg entstand.

Leutersdorf
Kilometer 44; 325 Meter üNN
Zur rechten Hand sehen wir Leutersdorf, wir fahren vorbei am Ort, weiter auf dem Werra­tal-Radweg in Richtung Themar.

Henfstädt
Kilometer 46; 350 Meter üNN
Henfstädt war im Mittelalter kein reines Bauerndorf. Auch der Adel ließ sich hier nieder. Deshalb findet man neben wunderschönen Fachwerkhäusern heute noch mehrere kleine Schlösser. Am Ortsrand in Richtung Meinigen, direkt am Werratal-Radweg, hat der erste Kanu- und Kajakverleih am Fluss seine Basis.

Themar
Kilometer 49; 335 Meter üNN
Im kleinen Städtchen Themar fallen die schönen Fachwerkhäuser und der Marktplatz ins Auge. Unser Weg führt direkt durch das Zentrum, das zum verweilen einlädt. An der Werra beginnt hier die flussabwärts führende Wasserwanderstrecke. Der Fluss hat nun eine Größe erreicht, die es erlaubt, ihn mit kleinen Booten zu befahren.

Kloster Veßra
Kilometer 52; 340 Meter üNN
Weithin sichtbar sind die Wahrzeichen des Ortes, die beiden Türme der Klosterkirchen­ruine St. Marien. An dieser Stelle befindet sich das Hennebergische Museums Kloster Veßra, welches eine überregionale Bedeutung genießt. Recht einzigartig ist, dass hier nicht nur die "normalen" Dinge des alten Adelsgeschlechtes der Henneberger gesammelt werden, sondern sogar ganze Häuser. Im Freiluftgelände wurden ca. 20 Gebäude, meist im fränkisch-thüringischen Stil, zusammengetragen.
Hier in Kloster Veßra verlassen wir den Werratal-Radweg. An den alten Klostermauern angekommen halten wir uns links. Nach ca. 50 Metern auf der Schleusinger Straße folgen wir dem Straßen-Wegweiser in Richtung Neuhof.

Neuhof
Kilometer 55,5; 410 Meter üNN
Wir durchfahren das kleine Dörfchen Neuhof. Auf dem folgenden Kilometer geht es leicht bergauf.

Kreuzung
Kilometer 57; 455 Meter üNN
Die schmale, aus Neuhof kommende Straße endet an einer Kreuzung, an der wir uns rechts in Richtung Gethles und Schleusingen halten. Nun ist die letzte nennenswerte Steigung der Tour geschafft.

Gethles, Ortsteil von Schleusingen
Kilometer 58; 420 Meter üNN
Eine recht zügige Abfahrt führt uns nach Gethles. Der Ort wird auf der Hauptstraße in Richtung Schleusingen durchfahren. Nun folgt mit dem Schmidtshügel, der letzte kleine, leichte Anstieg der Tour. Auf der schnellen Abfahrt hinunter nach Rappelsdorf sind leicht 60-70 km/h möglich.

Rappelsdorf
Kilometer 60,5; 355 Meter üNN
In Rappelsdorf stoßen wir an die Landstraße Schleusingen - Themar und halten uns auf dieser rechts in Richtung Themar (nicht nach links in Richtung Schleusingen fahren, um auf den Radweg zu gelangen). Nach kurzer Fahrt erreichen wir eine Brücke. Direkt im Anschluss daran biegen wir links auf die Alte Dorfstraße ab. Nach weiteren ca. 250 Metern halten wir uns links, überqueren die Fußgängerbrücke über die Schleuse und befinden uns nun auf dem Radweg zwischen Rappelsdorf und Schleusingen.

Totenlache
Kilometer 61; 355 Meter üNN
Die Totenlache ist eine geologische Besonderheit, ein so genannter Erdfallsee. Das Ufer befindet sich ca. 100 Meter links des Weges. Durch Quellen am Grund des Sees wurde Kalk ausgespült, wodurch das umliegende Gelände einbrach und sich mit dem Quellwasser füllte. Auch heute noch werden jeden Tag ca. 6,5 Tonnen Kalziumsulfat aus dem Quellgebiet gelöst und als nahezu gesättigte Lösung über den Erdfallsee in die Schleuse gespült. Eine Hinweistafel direkt am Gewässer erklärt anschaulich dieses interessante Geotop. In der Totenlache kann man wunderbar Fische beobachten, da die Ufer steil, manchmal sogar senkrecht abfallen und das Wasser glasklar ist.

Ortsrand Schleusingen, Kreuzung auf Bahnhofstraße
Kilometer 62; 360 Meter üNN
Am Ortsrand von Schleusingen erreichen wir wieder die Landstraße Schleusingen - Kloster-Veßra (Themarer Straße), der wir nach rechts bis zum Autohaus Häfner (VW) folgen. Schräg gegenüber fahren wir nach links in die Bahnhofstraße ein und folgen dieser für ca. 600 Meter.

Kreuzung vor Bahnhof
Kilometer 62,5; 370 Meter üNN
Die Bahnhofstraße schlängelt sich an der Nahe entlang. Nach kurzer Fahrt kommen wir auf einen kleinen, ca. 2-3 Meter hohen Hügel, auf dessen Kuppe sich eine Kreuzung befindet. Hier verlassen wir die Bahnhofstraße und halten uns leicht links, parallel an den Bahngleisen entlang (nicht die Straße nehmen, die die Schienen quert!). Bis zum Start- und Zielpunkt der Tour geht es jetzt nur noch gerade aus.

Busbahnhof, Ende der Tour
Kilometer 63; 370 Meter üNN
Nach ca. 63 Kilometern sind wir am Ziel der Tour angekommen.



Ideen für weitere Touren die hier stehen sollten? Immer her damit!
Zurück zur Startseite ...

Copyright-Informationen --- Impressum --- Hinweise zur NutzungSitemap der MountainbikePage.de mit allen Hauptseiten